Erster Kochworkshop „Kochen kann jede:r“ in Berlin

Am 28. März startete auch in Berlin der erste Kochworkshop des Projekts „Kochen kann jede:r“ unter dem Titel „Kreatives Kochen“ mit 14 Anmeldungen.

Nach einer kurzen Einführung in die Küchenhygiene ging es direkt los: Obst und Gemüse wurden sortiert und gewaschen, erste Ideen gesammelt und kreative Rezepte entwickelt. Aus den mitgebrachten Rezeptvorschlägen – Suppe, Ofengemüse und Quiche – entstand ein buntes Buffet aus selbst kreierten Gerichten: von Pilzpfanne über zwei verschiedene Quiches, Salat und Obstsalat bis hin zu Chili-Honig-Erdbeeren, Bockshornklee-Pesto und einer Paprika-Tomaten-Soße.

Gekocht wurde in kleinen Teams oder auch mal alleine – immer mit viel Austausch, Unterstützung und Freude an der Sache. Zum gemeinsamen Essen stießen noch einige Gäste dazu, und der große Tisch wurde zum Treffpunkt für Gespräche und Genuss.

Nach dem Essen wurde es interaktiv: Ein Quiz zum Thema Lebensmittelverschwendung regte zum Nachdenken an, es wurden Alltagstipps geteilt und die Initiative foodsharing vorgestellt. Auch der nächste Workshop wurde angekündigt – auf Wunsch der Teilnehmenden geht es dann ums Haltbarmachen durch Einkochen und Fermentieren.Zum Abschluss packten alle beim Abwasch und Aufräumen mit an – ein gelungener Nachmittag voller kulinarischer Kreativität, Austausch und gemeinschaftlichem Engagement.