Lebensmittel retten, Wissen teilen – Multiplikator:innen-Veranstaltung im Pflückwald

Wie können wir Wissen über Lebensmittelwertschätzung, Lebensmittelrettung und die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung so weitergeben, dass es im Alltag wirklich ankommt? Genau darum geht es bei der nächsten Veranstaltung des Erasmus+-Projekts TART am 30. September 2026 von 10 – 16 Uhr im Pflückwald in Harrislee.

Wir laden Menschen ein, die sich bereits mit Lebensmitteln, Nachhaltigkeit, Bildung oder gemeinschaftlichem Engagement beschäftigen und ihr Wissen gerne weitergeben möchten. Gemeinsam wollen wir praktische Ansätze kennenlernen, ausprobieren und uns darüber austauschen, welche Methoden sich für unterschiedliche Zielgruppen eignen.

Die Veranstaltung ist Teil des TART-Projekts, in dem Partner aus Deutschland, Belgien und Luxemburg digitale Lernangebote zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung entwickeln. Die Angebote richten sich insbesondere an Hobbygärtner:innen, Hobbyköch:innen, Nachbarschaftsinitiativen und Foodsaver:innen. Neben digitalen Lernmodulen entstehen dabei auch praktische Bildungsformate und Materialien, die von Multiplikator:innen genutzt und weitergegeben werden können.

Der Pflückwald in Harrislee bietet dafür einen passenden Ort: Hier treffen praktische Erfahrungen rund um Lebensmittel, Natur und gemeinschaftliches Handeln auf Bildungsarbeit. Im Mittelpunkt steht deshalb nicht nur die Wissensvermittlung, sondern vor allem das gemeinsame Ausprobieren und Entwickeln von Ideen.

Wann: 30. September 2026, 10 – 16 Uhr

Wo: Pflückwald, Harrislee

Für wen: Multiplikator:innen, Bildungsakteur:innen, Engagierte und Menschen, die Wissen rund um Lebensmittelwertschätzung weitergeben möchten, für alle Menschen die gerne kochen, gärtnern, Lebensmittel retten und / oder ihre Nachbarschaft beleben möchten

Programm: Block 1: Führung Pflückwald, Tiny Forest, Amphibienteich, Komposttoilette, Block 2: Fahrradküche kennen lernen, Aufbau und Nutzung, gemeinsames Mittagessen Block 3: Fermentieren (an der Fahrradküche) Block 4: Wissen rund ums kompostieren, Vorstellung der Lernmodule

Bitte anmelden bei anna-lilja@foodsharing-akademie.org

Die Veranstaltung ist gleichzeitig eine Gelegenheit, TART kennenzulernen, sich mit anderen Engagierten zu vernetzen und einen Einblick in die entstehenden Materialien zu bekommen.

Wer Lebensmittel wertschätzt, kann Wissen weitergeben – und damit Veränderung anstoßen.

Anna-Lilja für TART – Erasmus+ Projekt