Info für Teilnehmer*innen der fs-Akademie

Tagesworkshop in Köln (12.09.2020) und Online-Seminare (03.09.2020 & 15.10.2020): “Lebensmittelverschwendung abschaffen: Wie lässt sich Wandel lokal wirksam gestalten?”

Mit diesem Paket aus zwei Online-Seminaren und einem Tagesworkshop richten wir den Blick auf verschiedene Transformationsansätze im Bereich Lebensmittel und Ernährung. Welche Möglichkeiten des Engagements gibt es bei foodsharing über das Lebensmittelretten hinaus? Welche weiteren Initiativen und Bewegungen machen sich für eine Ernährungswende stark? Als Schwerpunkt, möchten wir auf die Bewegung Ernährungsräte und die Kampagne foodsharing Städte eingehen.

Zudem möchten wir mit der Methode des ökologischen Handabdrucks gemeinsam einen Ansatz kennenlernen, der zum Ziel hat, Menschen in ihrem (politischen-) Engagement zu stärken und Handlungsansätze zu fördern, die über das individuelle Verhalten hinausreichen.

Insgesamt gliedert sich das Angebot in vier Phasen:


Phase 1: Vorbereitendes Online-Seminar* (03.09.2020, 18:00-20:00 Uhr)

– Einführung und Vorstellung der Workshopphasen
– Vorstellung von (politischen) Transformationsansätzen: Schwerpunkt Ernährungsräte & foodsharing Städte
– Präsentation der Methode ökologischer Handabdruck
– Fragen und Überleitung zur Phase des Selbststudiums


Phase 2: Selbststudium (04.-12.09.2020): Zur Vorbereitung auf den Tagesworkshop gibt es weitere Materialien per Mail von uns.


Phase 3: Tagesworkshop (12.09.2020, 10:00-18:30 Uhr, Alte Feuerwache Köln)

Workshop 1: Tiefere Auseinandersetzung mit der Methode des “ökologischen Handabdrucks” von Germanwatch. Wie lässt sich die Methode auf das eigene Engagement anwenden? Außerdem Erarbeitung einer möglichen Integration des Themas Lebensmittelverschwendung in die Methode.

Workshop 2: Am Beispiel der Ernährungsräte schauen wir uns gemeinsam an, welche Veränderungen das Projekt in einer Stadt bewirken kann. Zudem wird der Weg zur Gründung eigener Ernährungsräte vorgestellt.

Workshop 3: Die politische Kampagne “foodsharing Städte”. Wer steckt hinter der Bewegung? Was sind die langfristigen Ziele? Wie kann mein Bezirk mitmachen?

Es wird ein leckeres (veganes) Mittagessen geben.


Phase 4: Digitales Follow-Up* (15.10.2020, 18:00-20:00 Uhr)
In dem digitalen Follow-Up einen Monat später möchten wir erfahren, wie es euch in der Zeit nach dem Workshop ergangen ist. Hat sich etwas verändert? Gibt es noch Fragen?

*Voraussetzungen für die Online-Angebote sind ein Computer mit Internetzugang, Mikrofon und Webcam.


Weitere organisatorische Informationen zum Tagesworkshop

Ort: Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln (nur 1,5km vom Kölner Hbf entfernt)

Corona-Hinweise: Sowohl bei der Auswahl des Tagungsraumes als auch bei der weiteren Konzeption des Tagesworkshops haben wir darauf geachtet, dass Abstandsregelungen und weitere Hygienevoraussetzungen eingehalten werden können.

Kostenbeteiligung: Nach der verbindlichen Zusage werden wir dich darum bitten solidarische 15 Euro als persönliche Beteiligung an den Seminarauslagen zu überweisen. Nach Abschluss des Tagesworkshops hast du die Möglichkeit 10 Euro Fahrtkostenerstattung zu erhalten. Insgesamt arbeiten wir mit dem Prinzip der solidarischen Umverteilung. Das gilt sowohl für die Teilnahmegebühr als auch für die Fahrtkosten: Personen, die höhere Kostenanteile übernehmen können, unterstützen Menschen, die einen geringeren Beitrag beisteuern. Das genaue Vorgehen wird mit der Zusage zum Seminar noch einmal erläutert.

Komm bei speziellen Bedürfnissen oder Rückfragen gerne auf uns zu!


foodsharing Akademie
Kontakt: akademie@foodsharing.de
Entstehung in Zusammenarbei mit foodsharing e.V. (foodsharing.de)