Vorbild der Weiterbildung: Arbeit der foodsharing Akademie beim Deutschen Weiterbildungstag ausgezeichnet

Bei der Festveranstaltung zum 9. Deutschen Weiterbildungstag am 26.09.2023 in Berlin erhielt der Buchautor und foodsharing Akademie-Projektleiter Stefan Kreutzberger feierlich als “Vorbild der Weiterbildung 2023” den Goldenen Bären als Ehrenpreis verliehen. Aus 125 Nominierten wurden drei Menschen in den Kategorien “Lehrende”, “Lernende” und “Sonderpreis” ausgewählt. Stefan erhielt den Sonderpreis für sein jahrelanges Engagement gegen Lebensmittelverschwendung, die Mitgründung und Lenkung von foodsharing sowie für das innovative Konzept im aktuellen europäischen Projekt „Essen teilen ohne Grenzen” mit LebensmittelretterInnen aus Deutschland, Luxemburg und Belgien. Er habe “Weiterbildung als Problemlöser für die ökologisch-ökonomische und gesellschaftliche Transformation“ entwickelt und umgesetzt.
Die schwungvolle und bewegende Laudatio auf den Preisträger hielt die famose Tina Schüssler, Rocksängerin und dreifache Box- und Kickbox-Weltmeisterin.
Der alle zwei Jahre stattfindende Deutsche Weiterbildungstag, getragen von 25 Verbänden, Stiftungen und Einzeluntermehmen, stand diesmal unter dem Motto „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation.“ Ausgezeichnet werden regelmäßig “besondere Menschen und Initiativen, die dem abstrakten Begriff der Weiterbildung ein konkretes Gesicht verleihen und eine besondere Geschichte der Weiterbildung erzählen.”

Hier geht es zum offiziellen Vorstellungsvideo (3 Minuten)