Interview mit Projektkoordinator Daniel Waxweiler

Kannst du dich uns kurz vorstellen?

Mein Name ist Daniel und ich wohne in Luxemburg. Ich bin Projektkoordinator für Luxemburg im Erasmus-Plus-Projekt “Essen teilen ohne Grenzen” und Mitgründer von Foodsharing Luxembourg.

Welche Bedeutung hat Foodsharing für dich?

Daniel: Foodsharing erlaubt es mir mich gegen Lebensmittelverluste und -verschwendung einzusetzen, welche für die Klimakrise mitverantwortlich sind.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dich für das Projekt “Erasmus+ Essen teilen ohne Grenzen” zu bewerben?

Daniel: Ich war bei einem Vorbereitungstreffen fürs Projekt dabei und habe mich nach Bekanntgabe der Förderung auf die Stelle beworben, da ich Lust hatte die Mitglieder von Foodsharing Luxembourg und andere relevante Partner möglichst fruchtbar einzubeziehen.

Was sind deine Aufgaben als Projektkoordinator?

Daniel: Vor allem kümmere ich mich um die Anbindung an den luxemburgischen Kontext und stelle Kontakte her. Auch organisiere und moderiere ich externe Veranstaltungen sowie interne Treffen. Da Foodsharing Luxembourg Projektpartner ist, versuche ich möglichst viele Synergieeffekte zu erzeugen.

Welche Erwartungen hast du an das Projekt?

Daniel: Ich erwarte mir eine nachhaltige grenzüberschreitende Vernetzung und ein inspirierendes Voneinanderlernen.

Was wünschst du dir von den Teilnehmern?

Daniel: Ich wünsche mir von den Teilnehmenden in den gemeinsamen Momenten authentisch und präsent zu sein sowie eine Lust auf Vernetzung mitzubringen.

Welches Ziel verfolgst du mit dem Barcamp?

Daniel: Ich möchte, dass die Teilnehmenden in Austausch kommen und Neues lernen – sowohl voneinander als auch von externen Expert*innen. Im Idealfall entstehen neue Freundschaften, welche unsere Bewegung grenzüberschreitend verstetigen.

Auf was freust du dich am meisten? Welcher Workshop ist dein Favorit?

Daniel: Ich freue mich am meisten auf den Dragon Dreaming Workshop, welchen ich gebe, da wir nach einer Einführung in diese Methodensammlung auch direkt praktisch Nachfolgeprojekte fürs aktuelle Erasmus-Plus-Projekt mit den Teilnehmenden erträumen.

Was ist das Besondere an Marienthal?

Daniel: Die idyllische Natur lädt zum Wandern oder Fahrradfahren ein.

Warum sollte man das Barcamp und das Festival unbedingt besuchen?

Daniel: Die Kombination beider einzigartiger Veranstaltungen in jeweils naturnahen Umgebungen hat es so in Luxemburg noch nie gegeben.